1.6.7 Risikoleitern

Das eine Spielelement, dass alle anderen Spielelemente in kurzer Zeit verdrängte und die GSG so richtig langweilig machte, war die Risikoleiter.

Jeder noch so kleine Gewinn konnte so lange verdoppelt werden, bis er schließlich eine große Serie war. Beim »Spiel im Spiel« Risikoleiter wurden die gesetzlichen Bestimmungen so umgangen, dass Spielsucht erstmals zu einem breiteren Problem wurde. Der kurzfristige Adrenalinrausch, wenn mit einem einfachen Tastendruck ein Gewinn mit einem Wert zwischen 50 und 70 Mark blitzschnell verdoppelt oder verloren wird, ist genau der Stoff, der ursprünglich durch den engen gesetzlichen Rahmen verhindert werden sollte.

Als die Risikoleiter erst einmal allgegenwärtig war, bedurfte es keines anderen Spielelementes mehr, und so verschwanden die teilweise recht kreativen anderen Elemente nach und nach. Die Geräte wurden öde und austauschbar. Oft ließen sich Geräte verschiedener Hersteller nur noch am Scheibendesign und an der Gestalt der Gewinnsymbole unterscheiden, inhaltlich war das Spiel identisch.

Diese etwas deprimierende Entwicklung ist der Grund, warum ich in die Virtuelle Zockhalle keine Geräte mit Risikoleiter aufnehmen werde. Ich interessiere mich mehr für die kreativen Elemente in diesem Prozess, die eine beachtliche Vielfalt hervorgebracht haben - diese steht ganz im Gegensatz zur öden Einfalt des inzwischen möglichen schnellen und teuren Zocks.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger