Virtuelle Zockhalle 0.05 beta
Funktionen

gui.h-Dateireferenz

Die graphische Benutzerschnittstelle und einige spezielle DIALOG-Elemente. Mehr ...

#include "alhelper.h"

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Makrodefinitionen

Verwendete Farben für die eigenen Elemente
#define D3_BGCOL1   (makexcol (0xd8dcf0))
 Hintergrundfarbe.
#define D3_BGCOL2   (makexcol (0xa0a0c4))
 Verlauffarbe für den Hintergrund.
#define D3_FGCOL   (makexcol (0x101418))
 Textfarbe.
#define D3_MGCOL   (makexcol (0x585858))
 Farbe inaktiver Elemente.
#define D3_LIGHT   (makexcol (0xf0f0f0))
 Farbe heller Kanten.
#define D3_DARK   (makexcol (0x303030))
 Farbe dunkler Kanten.
#define D3_HIGH   (makexcol (0xb02828))
 Farbe Hervorhebung.
#define D3_ENTRY   (makexcol (0xd0d0d0))
 Hintergrundfarbe Eingabefeld.
#define D3_ENTRYFOC   (makexcol (0xf0f0f8))
 Hintergrundfarbe Eingabefeld Focus.
Standardtexte in Benutzerschnittstellen
#define OKAYTEXT   ("&Okay")
 Okay.
#define OKAYCHAR   ('o')
 Shortcut für Okay.
#define CONTTEXT   ("&Weiter")
 Fortsetzen.
#define CONTCHAR   ('w')
 Shortcut für Fortsetzen.
#define CANCELTEXT   ("&Abbrechen")
 Abbrechen.
#define CANCELCHAR   ('a')
 Shortcut für Abbrechen.

Funktionen

void gui (void)
 Einsprung in die graphische Benutzerschnittstelle.
GUI-Hilfsfunktionen
int gui_secretmsg_cb (void)
 Wirre Ausgabe einer »Geheimnachricht«...
void gui_d3init (void)
 Verwendung der eigenen Controls in Allegro-Dialogen.
Eigene Controls für die Allegro-GUI-Routinen

Ich möchte die GUI von Allegro doch ein bisschen »aufhübschen«, um diesen alten Geschmack des ATARI ST abzuschütteln.

Da die virtuelle Zockhalle grundsätzlich in Echtfarb-Modi betrieben wird, habe ich dafür auch ziemlich freie Hand...

Das Präfix d3_ erklärt sich daraus, dass ich den Controls einen 3D-Look gegeben habe, und 3d_ ist nun einmal kein gültiger Identifier in C. Der Nebeneffekt, dass diese Controls fast die gleichen Namen tragen wie die nativen Allegro-Controls und deshalb mein Gedächtnis nicht belasten, der kommt mir allerdings dabei sehr entgegen...

int d_digit_edit_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Dialog-Callback für rein numerische Eingaben.
int d_guiclosebutton_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Dialog-Callback für den Close-Button des Programmfensters.
int d3_bitmap_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_bitmap_proc.
int d3_box_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_box_proc.
int d3_button_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_button_proc.
int d3_check_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_check_proc.
int d3_clear_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_clear_proc.
int d3_ctext_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_ctext_proc.
int d3_edit_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_edit_proc.
int d3_icon_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_icon_proc.
int d3_keyboard_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_keyboard_proc.
int d3_list_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_list_proc.
int d3_menu_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_menu_proc.
int d3_radio_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_radio_proc.
int d3_rtext_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_rtext_proc.
int d3_shadow_box_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_shadow_box_proc.
int d3_slider_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_slider_proc.
int d3_text_list_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_text_list_proc.
int d3_text_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_text_proc.
int d3_textbox_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_textbox_proc.
int d3_title_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ein d_ctext_proc mit Hervorhebungsfarbe.
int d3_yield_proc (int msg, DIALOG *d, int c)
 Ersatz für d_yield_proc.

Ausführliche Beschreibung

Die graphische Benutzerschnittstelle und einige spezielle DIALOG-Elemente.

Definiert in Datei gui.h.