2.2.1 Aufbau

In der Mitte der Benutzerschnittstelle wird in einem Rahmen ein kleines Vorschaubild des ausgewählten Gerätes angezeigt2.5. Dieses Bild ermöglicht ein leichteres Wiedererkennen als der oft wenig aussagekräftige Name eines GSG. Natürlich wird der Name ebenfalls angezeigt. Es ist der große, türkisfarbene Text innerhalb des Rahmens.

Der Rahmen markiert den Bereich zur Auswahl eines virtuellen GSG.

Unter dem Rahmen werden zwei Zeilen mit kurzen Informationen zum ausgewählten Gerät dargestellt. Die erste Zeile gibt an, wann und von welchem Hersteller das als Vorbild für die Programmierung dienende Originalgerät gebaut wurde. Die zweite Zeile gibt eine Information über den Programmierer und die Versionsnummer des virtuellen GSG an.

Die Bedienung erfolgt über die Schaltflächen. Diese können wie gewohnt mit der Maus geklickt werden. Ferner ist stets ein Buchstabe unterstrichen, um die Taste zu markieren, mit der die zugehörige Funktion ausgelöst werden kann.

Die jeweils aktive Schaltfläche ist durch rote Schriftfarbe hervorgehoben. Wie unter vielen Systemen gewohnt, kann mit der Tabulator-Taste zwischen den verschiedenen Schaltflächen umgeschaltet werden, um die Aktion mit der Eingabetaste oder der Leertaste auszulösen. Etwas ungewohnter ist es, dass auch mit den Cursortasten zwischen den Schaltflächen gewechselt werden kann.

Diese Möglichkeit der Tastatursteuerung existiert übrigens für alle interaktiven Elemente in der Virtuellen Zockhalle. Der Griff zur Maus ist niemals erforderlich.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger