3.3.2 Gewinnplan

Wenn die beiden ersten Walzen eine »3« zeigen, werden 50 Pfennig gewonnen. Zeigen sie eine »5«, gibt es ebenfalls 50 Pfennig, bei einer »1« wird eine Mark aufgeworfen und bei einer »2« kommt es zum Höchstgewinn von 2 Mark. Um die Einfachheit dieses Gewinnplans ein wenig zu verbergen, sind sämtliche Kombinationen für 2 DM auf der Scheibe einzeln aufgeführt, was natürlich auch einen gewissen Eindruck auf dem ersten Blick erweckt.

Die viel schwieriger zu erzielende Kombination aus drei Mal »7« gibt ebenfalls »nur« einen Gewinn von 2 DM. Dass Spieler diese »Kleinigkeit« beim Anblick des Scheibentextes nicht immer bemerkten und deshalb auch die eher nachteilhafte »7« stehen ließen, lag im Interesse des Herstellers und des Aufstellers.

Zusätzlich gibt es eine frühe Form der Serie. Bei dreifachen Erscheinen der »13« gibt es 2 DM und es folgen 10 Sonderspiele. In der Serie werden bei jeder geraden Zahl auf der dritten Walze 2 DM gegeben. Da acht von zehn Zahlen auf der dritten Walze gerade sind, werden im Durchschnitt sehr ansehnliche 16 Mark gewonnen3.25. Dies entspricht dem 80fachen des Einsatzes, verteilt über zehn Spiele. Hier wird sehr deutlich, dass die Sonderspiele eingeführt wurden, um trotz der gesetzlich geforderten Beschränkungen (1.6) geballte Geldgewinne anbieten zu können.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger