Virtuelle Zockhalle 0.05 beta
Funktionen | Variablen

dirtrect.h-Dateireferenz

Dirty Rectangles. Mehr ...

#include "alhelper.h"

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Funktionen

void drect_init (int w, int h)
 Initialisierung.
void drect_addrect (int x, int y, int w, int h)
 Rechteck zur Liste der Rechtecke hinzufügen.
void drect_render (void)
 Übertragen der Änderungen auf den Bildschirm.
void drect_render_unoptimized (void)
 Unoptimiertes Übertragen der Änderungen auf den Bildschirm.
void drect_prepare (void)
 Vorbereitung eines neuen Bildaufbaus.
void drect_saverect (BITMAP *buf, int x, int y)
 Sichern eines Rechtecks vom Darstellungsbereich in eine Bitmap.
void drect_blitfull (BITMAP *bm, int x, int y)
 Bitmap vollständig zeichnen.
void drect_blit (BITMAP *bm, int sx, int sy, int dx, int dy, int w, int h)
 Blitten einer Bitmap.
void drect_sprite (BITMAP *spr, int x, int y)
 Blitten eines Sprites.
void drect_stretch_sprite (BITMAP *spr, int x, int y, int w, int h)
 Verzerrtes Blitten eines Sprites.
void drect_trans_sprite (BITMAP *spr, int x, int y)
 Blitten eines transparenten Sprites.
void drect_lit_sprite (BITMAP *spr, int x, int y, int c)
 Blitten eines aufhellenden Sprites.
void drect_rle_sprite (RLE_SPRITE *spr, int x, int y)
 Blitten eines RLE-Sprites.
void drect_trans_rle_sprite (RLE_SPRITE *spr, int x, int y)
 Transparentes Blitten eines RLE-Sprites.
void drect_rotate_sprite (BITMAP *spr, int x, int y, fixed angle)
 Blitten eines rotierten Sprites.
void drect_pattern_blit (BITMAP *pat)
 Kachelndes Blitten.
void drect_text (FONT *f, const char *str, int x, int y, int fg, int bg)
 Linksbündige Textausgabe.
void drect_ctext (FONT *f, const char *str, int x, int y, int fg, int bg)
 Zentrierte Textausgabe.
void drect_rtext (FONT *f, const char *str, int x, int y, int fg, int bg)
 Rechtsbündige Textausgabe.
void drect_cls (int c)
 Löschen des Bildschirms.
void drect_fillbox (int x, int y, int w, int h, int c)
 Ausgefülltes Rechteck zeichnen.
void drect_drawbox (int x, int y, int w, int h, int c)
 Rechteckigen Rahmen zeichnen.

Variablen

BITMAP * drect_buf
 Die Bitmap, auf die gezeichnet wird.
unsigned long frame_count
 Ein Zähler für die übertragenen Frames.

Ausführliche Beschreibung

Dirty Rectangles.

Weil das »normale« doppelte Buffern erhebliche Performance-Problem auf schwächeren Rechnern verursachen kann, werden nur die Rechtecke auf den Bildschirm übertragen, die sich verändert haben. Dies geschieht von oben nach unten, so dass der Bildaufbau flackerfrei sein wird.

Definiert in Datei dirtrect.h.