Virtuelle Zockhalle 0.05 beta
Datenstrukturen | Makrodefinitionen | Funktionen

alhelper.h-Dateireferenz

Hilfsfunktionen für die Allegro-Bibliothek. Mehr ...

#include <allegro.h>
#include "eshelper.h"

gehe zum Quellcode dieser Datei

Datenstrukturen

struct  blend_chain
 Liste von Blendungen. Mehr ...

Makrodefinitionen

#define r_load_datafile(RMB, PATH)   _MAKEREMEMBER_1 ((RMB), DATAFILE *, eload_datafile, unload_datafile, (PATH))
 Datafile laden und in Remember-Liste eintragen.
#define r_create_bitmap(RMB, W, H)   _MAKEREMEMBER_2 ((RMB), BITMAP *, ecreate_bitmap, destroy_bitmap, (W), (H))
 Bitmap erzeugen und in Remember-Liste eintragen.
#define r_create_sub_bitmap(RMB, BM, X, Y, W, H)
 Subbitmap erzeugen und in Remember-Liste eintragen.
#define r_dup_bitmap(RMB, BM)   _MAKEREMEMBER_1 ((RMB), BITMAP *, edup_bitmap, destroy_bitmap, (BM))
 Duplikat einer Bitmap erzeugen und in Remember-Liste eintragen.
#define r_get_rle_sprite(RMB, BM)
 RLE-Sprite erzeugen und in Remember-Liste eintragen.
#define makexcol(HEXCOL)
 Farbe aus Hexwert erzeugen.

Funktionen

DATAFILE * eload_datafile (const char *path)
 Datafile mit Fehlerprüfung laden.
BITMAP * ecreate_bitmap (int w, int h)
 Bitmap mit Fehlerprüfung erzeugen.
BITMAP * ecreate_sub_bitmap (BITMAP *bm, int x, int y, int w, int h)
 Subbitmap mit Fehlerprüfung erzeugen.
BITMAP * edup_bitmap (BITMAP *bm)
 Kopie einer Bitmap mit Fehlerprüfung erzeugen.
RLE_SPRITE * eget_rle_sprite (BITMAP *bm)
 RLE_SPRITE mit Fehlerprüfung erzeugen.
void pattern_blit (BITMAP *pat, BITMAP *dest)
 Bitmap mit Kacheln zublitten.
void chainblend (BITMAP *bm, struct blend_chain *chain)
 Verkette Blendung einer Bitmap durchführen.

Ausführliche Beschreibung

Hilfsfunktionen für die Allegro-Bibliothek.

Definiert in Datei alhelper.h.