1.3.3 Garantie

Nein, garantiert wird gar nichts!

Das freie Weitergabe des Programms Virtuelle Zockhalle ist mit keinerlei Garantie verbunden, nicht einmal mit der Garantie, dass es lauffähig ist, die zugesicherten Funktionen erfüllt und ihren Rechner nicht beschädigt.

Sie benutzen dieses Programm also auf völlig eigenes Risiko.

Es kann ihre Katze traumatisieren, ihre Kinder ungehorsam machen, ihren Rechner in Flammen stecken, ihre Festplatte schreddern, den Kaffee ungenießbar machen, in Deutschland eine rostrot-lila-braune Koalition aus PBC, NPD und Linkspartei an die Macht bringen, den Wert der kosmologischen Konstanten ändern, die hilfreichen Außerirdischen von der Landung in ihrem Garten abhalten, ihren Ehepartner in einen Wischmop verwandeln, ihr Bewusstsein schädigen, alle Kanäle ihres Fernsehers mit Super-RTL belegen, schwarze Löcher in ihrer Waschmaschine erzeugen und vielleicht sogar impotent, schwul und schwanger machen. Letzteres ist aber nur möglich, wenn sie keine Frau sind.

Es kann - auch wenn das nicht meine Absicht war und sie sich gern durch Lesen der Quelltexte davon überzeugen können, dass es nicht meine Absicht war - jede nur vorstellbare unerwünschte Auswirkung geben, wenn sie diese Software benutzen, und das alles ist vollständig ihr eigenes Problem.

Sie bleiben auf allen Schäden und Kosten sitzen, die ihnen durch die Virtuelle Zockhalle entstehen.

Sie können weder die Menschen, die an der Virtuellen Zockhalle programmiert haben, noch die Menschen, die ihnen ihre Kopie der Virtuellen Zockhalle zur Verfügung gestellt haben, dafür verantwortlich machen.

Und sie können erst recht niemanden für ihre Schäden haftbar machen.

Es bleiben ihre Schäden, und alle Folgen und Kosten haben sie selbst zu tragen.

Am nur notdürftig hinter humorvoller Sprache verborgenen gereizten Ton dieses Textes bemerken sie vielleicht, was ich davon halte, so einen Text schreiben zu müssen, wenn ich eine völlig harmlose Software zum Download und zur (fast) freien und kostenlosen Nutzung anbiete.

Mein Missfallen an der Notwendigkeit des Formulierens solcher Selbstverständlichkeiten steigt noch mehr, wenn ich sehen muss, für welchen in Code gegossenen Schrott Menschen viel Geld hinlegen müssen, ohne dass auch nur jemand daran dächte, die Hersteller dieser deutlich duftenden Datenjauche für die von ihnen angerichteten, teilweise erheblichen Schäden haftbar zu machen.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger