2.3.2.1 Spielende

Ein virtuelles GSG wird in der Regel nicht sofort beendet, wenn die Esc-Taste gedrückt wurde. Es wird immer erst das laufende Spiel beendet.

Dies steht im Zusammenhang damit, dass der gesamte Zustand eines virtuellen GSG gespeichert wird. So wird das Spiel beim nächsten Start dort fortgesetzt, wo es beendet wurde. Diese automatische Speicherung umfasst die Positionen der Walzen, die Zählerstände und oft auch interne Zustände. Häufig ist es der Fall, dass der Gesamtzustand erst nach dem vollständigen Ablauf eines Spieles konsistent ist, und deshalb gibt es diese Verzögerung2.13.

Am besten lässt sich dies an einem einfachen Beispiel verstehen. Sehr viele Geräte ziehen in der Serie das Sonderspiel erst zum Ende des Spieles ab, also einige Sekunden, nachdem die Umlaufkörper2.14 gestoppt wurden und ein eventueller Gewinn ermittelt wurde. Würde das Spiel sofort beendet, so könnte in der Serie nach jedem Verlustspiel beendet werden, bevor das Sonderspiel abgezogen wird. Auf diese Weise ließe sich eine sehr viel höhere Auszahlquote in der Serie erreichen, was ein unerwünschter Cheat ist.

Deshalb wird das Spiel »verzögert« beendet. Damit aus Nutzersicht erkennbar ist, dass es in Kürze zum Spielende kommt, wird in der unteren rechten Ecke des Bildschirms ein kurzer Hinweistext eingeblendet.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger