2.3.2.2 Cheaten

Nach einem normalen Start der virtuellen Zockhalle ist das Cheaten nicht möglich. Es muss mit einer Option auf der Kommandozeile freigeschaltet werden (2.1).

Wenn Cheaten möglich ist, kann während des Spielablaufes mit der Tastenkombination Strg-W ein Dialogfenster eingeblendet werden, um die Positionen der Umlaufkörper festzulegen. Um hier eine gezielte Auswahl treffen zu können, muss natürlich die Belegung des Walzenstreifens bekannt sein. Die meisten Geräte sind übrigens so implementiert, dass die Position Null eines Umlaufkörpers die höchstwertigen Symbole zeigt - die Einstellung des »Hauptgewinns« ist also oft ohne weitere Kenntnisse möglich2.15.

Abbildung 2.6: Dialogfenster Cheat
Image spiel-cheat

Wenn ein Cheat verwendet wurde, wird für die Restdauer der Spielsitzung ein Hinweistext in der linken unteren Ecke eingeblendet. Der Zustand des virtuellen Gerätes wird nach Spielende nicht gespeichert. Es wäre sinnlos, den Zustand eines manipulierten Gerätes zu speichern.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger