3.4.1.4 Hellomat: Die ersten großen Direktserien

Noch in der 20-Pfennig-Ära, im Jahre 1975, hat Hellomat den »2020« auf den Markt gebracht. Es handelte sich dabei ebenfalls um ein Spielsystem mit vier Walzen, aber was am System bemerkenswert ist, das ist die Tatsache, dass hierin das wohl erste deutsche GSG-Spielsystem mit großen Serien verwirklicht wurde, in dem eine Großserie auch direkt aus jedem Spiel heraus gewonnen werden konnte. Die vierte Walze machte es möglich, die Anzahl der möglichen Spielergebnisse so groß zu machen, dass auch ein großer Gewinn direkt gegeben werden kann. Anders als bei den Merkur-Geräten seit 1977 ging diese Möglichkeit jedoch nicht auf Kosten anderer Spielinhalte. Weshalb die Hellomat-Geräte dennoch kein Erfolgsmodell waren? Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht (3.4.3).



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger