3.4.3 Anmerkungen

Es ist erstaunlich, dass ein derartiges, kreativ wirkendes Spielsystem mit großen Gewinnangeboten keinen Erfolg hatte. Dies gilt vor allem, wenn man bedenkt, dass nur wenige Jahre später der in einer Abschweifung betrachtete Merkur von ADP mit seinen großen Direktserien (3.4.1) »wie eine Bombe« eingeschlagen ist.

Es gibt aber einen deutlichen Unterschied aus Spielersicht. Obwohl das Spielsystem bei Gebrauch der Nachstartmöglichkeit eine Auszahlquote von etwas über 70% bietet, »fühlt sich die Auszahlquote schlecht an«, wenn man am »Wiking I« spielt. Das könnte in den folgenden möglichen Ursachen begründet sein.

Es handelt sich schlicht um eine sehr ungüstige Kombination von Features, die hier einen großen Erfolg des Gerätes verhindert hat. Die vorhandenen Features setzen in ihrer graphischen Gestaltung ungünstige Schwerpunkte, der Gewinnplan ist im negativen Sinn überraschend und die Serien sind alles in allem zu selten. Rückblickend3.34 betrachtet ist völlig klar, dass Hellomat-Geräte dieser Generation ein seltener Anblick waren - an ihnen ist nichts, was einem Spieler das richtige Kopfkino vermittelt, von dem er sich gern fesseln und zum Einwurf von Geld bewegen lässt, und damit besteht für Aufsteller kein Grund, diese Geräte aufzustellen. Es gibt viele Geräte, die so gestaltet sind, dass ihre Auszahlquote besser wirkt, als sie in Wirklichkeit ist. Beim »Wiking I« entsteht genau der umgekehrte Eindruck. Es ist kaum möglich, ein vernichtenderes Urteil über das Design eines GSG zu fällen.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger