Virtuelle Zockhalle 0.05 beta
Datenstrukturen | Funktionen

tableaus.h-Dateireferenz

Zähler, die als Leuchttableaus realisiert sind und Lichtjackpots. Mehr ...

#include "elements.h"

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Datenstrukturen

struct  tabcount_part
 Anzuzeigender Teil eines Tableaus oder Lichtjackpots. Mehr ...
struct  tabcount_parameters
 Parameter für einen klassischen Tableau-Zähler. Mehr ...
struct  jackpot_parameters
 Parameter für einen Jackpot (Gewinnregistrierung). Mehr ...

Makrodefinitionen

Makros, um einen Zähler als Lichtjackpot zu verwenden.

Lichtjackpots oder Gewinnregistrierungen sind typisch für die NSM-Spielsysteme der Siebziger Jahre.

Jedem Gewinn wird ein Feld in einem Lichtjackpot zugeordnet, und wenn der Jackpot voll ist (oder später auch: wenn hintereinander liegende Felder gefüllt sind), denn wird zusätzlich zum Gewinn eine Serie gegeben.

Ich habe keinen besonderen Code für Lichtjackpots, sondern mache das mit dem Framework für die Zähler, indem ich die einzelnen Felder als Bits setze. Die folgenden Makros sollen vor allem den dabei entstehenden Code ein bisschen lesbarer werden lassen.

#define JACKPOT_FIELD_MAX(N)   (((1U) << (N)) - 1)
 Maximalwert für einen Jackpot mit N Fehlern.
#define jackpot_field_get(CNT, N)   ((cnt_get ((CNT)) & ((1U << (N)))) != 0)
 Feldzustand in einem Jackpot ermitteln.
#define jackpot_field_set(CNT, N)   cnt_set ((CNT), cnt_get ((CNT)) | (1U << (N)))
 Feldzustand in einem Jackpot setzen.
#define jackpot_field_toggle(CNT, N)   cnt_set ((CNT), cnt_get ((CNT)) ^ (1U << (N)))
 Feldzustand in einem Jackpot umkehren.
#define jackpot_field_clear(CNT, N)   cnt_set ((CNT), cnt_get ((CNT)) & ~(1U << (N)))
 Feldzustand in einem Jackpot löschen.
#define is_jackpot_full(CNT)   (cnt_get ((CNT)) == cnt_get_max ((CNT)))
 Ist der Jackpot voll?
#define jackpot_clear(CNT)   cnt_set ((CNT), 0)
 Gesamten Jackpot löschen.

Funktionen

void tabcount_gfx_init_cb (remember_t rmb, struct counter *c)
 Grafische Initialisierung eines klassischen Tableauzählers.
void jackpot_gfx_init_cb (remember_t rmb, struct counter *c)
 Grafische Initialisierung eines Jackpots.

Ausführliche Beschreibung

Zähler, die als Leuchttableaus realisiert sind und Lichtjackpots.

Diese spezielle Geschmacksrichtung eines Zählers ist typisch für die Wulff-Geräte der Siebziger Jahre, aber auch für viele andere.

Definiert in Datei tableaus.h.