1.7.3 Jenseits des Zufalls

Als die Idee eines zufälligen Spiels erst einmal abgetan war, ging die Irreführung des Spielers noch weiter.

Wer sich die Quelltexte der Virtuellen Zockhalle anschaut, wird feststellen, dass darin auch eine bestimmte Art des Umlaufkörpers vorgesehen ist, eine Scheibe oder Walze, deren Positionen nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit erscheinen.

So etwas gab es auch in Wirklichkeit, und das gar nicht so selten.

Es war eine weitere Irreführung des Spielers. An älteren Geräten, auch noch an den ersten Geräten der elektronischen Ära, war die Häufigkeit der Stopppositionen der Umlaufkörper gleichverteilt, auf lange Sicht kam jede ungefähr mit gleicher Häufigkeit. Der Spieler konnte - vor allem bei Geräten mit Scheiben - auf dem ersten Blick intuitiv erkennen, welche Symbole schwierig zu erzielen sind und welche relativ oft einlaufen.

Dieser Eindruck war zutreffend und gab Aufschluss über die Häufigkeiten der Gewinnkombinationen.



Unterabschnitte

Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger