1.7.2.2 Schein und Sein

Aus Sicht des Spielers sah das Spiel noch immer wie gewohnt aus. Dem Spieler trat und tritt das GSG als black box gegenüber, er wusste und weiß nichts von der technischen Wirklichkeit hinter den sichtbaren Elementen. Es sah weiterhin aus, als würden Umlaufkörper ein Spielergebnis ermitteln.

Aber es war etwas fundamental anderes.

Grob gesprochen, war es der Unterschied zwischen einer Live-Übertragung im Fernsehen und einer Aufzeichnung. Wenn die Aufzeichnung ausgestrahlt wird, sind für die Sendeanstalt keine Unwägbarkeiten mehr vorhanden, es ist völlig klar, wie die Sendung verlaufen wird - bei Live-Übertragungen kommt es immer wieder zu unerwünschten Ereignissen. Die Zeit des Live-Fernsehens ist so gut wie vorbei, denn Überraschungen sind im Fernsehen nicht mehr gewollt1.48.

Auch an GSG waren Überraschungen nicht mehr gewollt.

Deshalb wurde aus dem zufälligen Spiel ein vorherbestimmtes und im Voraus berechenbares Spiel gemacht. An den alten Geräten musste der Spieler das Glück haben, dass ein relativ seltenes Ereignis eintrifft, wenn er einen nennenswerten Gewinn erzielen wollte, und ob das geschieht, entschied sich im Verlaufe des Spiels auf zufällige, unvorhersehbare Weise. An den vollständig CPU-gesteuerten Geräten stand (und steht) das Ergebnis des nächsten Spieles und aller folgenden Spiele schon vor ihrem Beginn fest. Es gibt einen internen, für den Spieler unsichtbaren Status des GSG, der darüber entscheidet, ob in den folgenden Spielen ein Gewinn erzielt wird oder nicht. Um an diesen GSG zu gewinnen, muss der Spieler ein sehr anderes Glück haben: Das Glück, zum richtigen Moment am richtigen Ort das richtige Gerät zu spielen. Die leuchtenden Knöpfe und anderen aufgerichteten Illusionen haben - im Gegensatz zu den GSG der elektromechanischen Ära (2.2.5) - keinen Einfluss auf das Spielergebnis. Weder einen willkürlich steuerbaren, noch überhaupt irgendeinen.

Auch die Umlaufkörper, die dem Spieler noch ein »Spiel« vormachen, dienen nur der Irreführung des Spielers über den wahren Charakter des Spiels. Sie sind Anzeigegeräte für das Ergebnis eines Programmablaufs, der keinen Zufall kennt. Bei einigen Geräten ist diese Tatsache so offensichtlich (1.4.3), dass man sich nur noch darüber wundern kann, dass jemals jemand darauf hereingefallen ist.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger