1.6.4 Serien

Eine andere Idee umging die gesetzliche Beschränkung des Höchstgewinns, und sie war eine so erfolgreiche Idee, dass sie über mehrere Jahrzehnte hinweg die deutschen GSG-Spielsysteme prägte.

Wenn der große Gewinn nicht in einem Spiel gegeben werden konnte, so sagte man sich bei den Gestaltern der Geräte, denn doch in einigen aufeinander folgenden Spielen. Die Idee der Serie war geboren. Es handelt sich um Spiele mit deutlich erhöhter Gewinnerwartung, in deren Verlauf später nahezu das 500fache des Einsatzes ausgezahlt wurde. Dass die Auszahlung des großen Gewinns verzögert erfolgte, hatte durchaus einen besonderen Reiz1.36.

In den Siebziger Jahren erfuhren die Serien eine erhebliche spielerische Aufwertung durch diverse Möglichkeiten der Verlängerung. Der legendäre Rotomat Monarch von Wulff hat mit seiner möglichen 50er-Verlängerung und seinem Serientableau Maßstäbe gesetzt. Diese Spielgestaltung wurde erst abgelöst, als die frühen Geräte von ADP die Möglichkeit großer Serien als Direktgewinne boten (3.4.1) - was von den Spielern gierig angenommen und folglich von allen anderen Herstellern schnell aufgegriffen wurde.

Nach der Einführung des Spielelementes Serie wandelte sich die Wahrnehmung der GSG durch die Spieler erheblich. Die Serie begann als besonderer und eher seltener Gewinn, wurde aber im Laufe der Zeit immer mehr als der eigentliche Gewinn empfunden. Die vormals so wichtigen Geldgewinne wurden hingegen - auch wegen der abstrakten Anzeige des Geldes auf einem Zählwerk - eher als eine Form der Spielverlängerung betrachtet. Bei den Herstellern der GSG war man sich über diese Verschiebung der Wahrnehmung vollständig bewusst und tat alles, um sie zu fördern - so wurden bis zum Ende der Siebziger Jahre die Geldgewinne in großen Serien direkt ausgezahlt, um den erwünschten Eindruck des »eigentlichen Gewinnes« zu bekräftigen.

Dies führte bei allen Herstellern zur Entwicklung von Spielsystemen, die häufiger kleine Serien gaben, was natürlich auf Kosten der anderen Gewinne ging. Die meisten Spieler haben sich diese Illusion gefallen lassen und kaum bemerkt, dass bei einer solchen Kleinserie auch kein größerer Gewinn als bei einem höheren Geldgewinn anfällt1.37.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger