3.2.1.3 Jackpot

Um bei den gewählten Beschränkungen - Verzicht auf eine Risikoleiste und hohe Direktserien - dennoch eine Motivation für den Spieler zu schaffen, gibt es eine Gewinnregistrierung (1.6.5), über die kleine bis mittelgroße Serien erzielt werden können. Diese ist natürlich so gestaltet, dass oft »etwas drin« ist, denn auch unter den von mir angenommenen Umständen hätten die GSG-Hersteller gewusst, dass man die Mäuse mit Speck fängt.

Ein solcher Jackpot gibt dem Spieler eine Möglichkeit, die er in realen Spielsystemen der heutigen Zeit nur noch selten findet: Die Möglichkeit des längerfristig planenden3.11, strategischen Spiels. Damit dabei nicht zu viel Freude am Gewinnen aufkommt, ist die Belegung der Walzenstreifen so gestaltet, dass trotz des zufälligen Spielergebnisses kaum ein Einfluss auf die Auszahlquote genommen werden kann. Dennoch führt der Jackpot zu vielen »motivierenden« Kleinserien.



Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger