4.1 Für Programmierer

Wer möchte und die von mir erteilte Lizenz (1.3) nicht zu einschränkend findet, kann und soll sich gern selbst an der Programmierung eines Spielgerätes in der Virtuellen Zockhalle versuchen. Dieses muss allerdings unter der gleichen Lizenz verbreitet werden, insbesondere ist im Gegensatz zu den meisten freien Lizenzmodellen keine kommerzielle Nutzung zulässig, nicht einmal die Verbreitung im Zusammenhang mit Werbung oder der Sammlung von Benutzerdaten beim Download.

Der größte Teil des Codes ist dabei schon fertig und kann einfach bei der Programmierung eines neuen Gerätes verwendet werden. Um das zu erleichtern, ist der Code mit Doxygen4.1-Kommentaren angereichert, ein fertiges Doxyfile wird mitgeliefert4.2.

Aber trotz aller Dokumentation fehlt es wohl vielen an einer kurzen Einführung, wie man bei der Programmierung eines Gerätes vorgeht. Die sehr flexiblen Konzepte der Virtuellen Zockhalle machen es ein wenig schwierig, sich einzuarbeiten - dies gilt vor allem, wenn man sich an objektorientierte Sprachen gewöhnt hat und nicht mehr darin geübt ist, mit diesem »portablen Makroassembler« namens C größere Projekte zu erstellen. Die Virtuelle Zockhalle verwendet nur elementare Konzepte, die vom Compiler unmittelbar in Objektcode für den Computer übersetzt werden können. Diese Beschränkung sehe ich als ein Feature an (1.4), denn es war mein Ziel, auch auf nicht mehr aktuellen Rechnern eine befriedigende Performanz und damit eine grundsätzliche Verwendbarkeit zu erreichen. Meiner Meinung nach sind Computer viel zu schade zum Wegwerfen, und ich wollte, dass die Entwickler heutiger Software diese Meinung teilten und ihre Produkte immer wieder einmal mit einem nur fünf Jahre altem Standardrechner testeten, um sie so weit zu optimieren, dass sie auch dort noch für flüssiges Arbeiten verwendbar sind4.3.

Entschuldigen sie bitte in der folgenden Kurzanleitung die formelle Sie-Ansprache! Unter Programmierern ist das Du üblich, aber ich möchte Neulinge nicht gleich abschrecken. Sie werden den Ton auch so etwas rüde finden.



Unterabschnitte

Handbuch für die Virtuelle Zockhalle von Elias Schwerdtfeger